Foto: Kunsthaus Bregenz
Foto: Kunsthaus Bregenz

VALIE EXPORT

VALIE EXPORT im KUB 2023

Im Frühjahr 2023 kommt es zu einer spontanen Zusammenarbeit: VALIE EXPORT entwickelt eine Installation mit Orgelpfeifen aus dem Bestand der Wallfahrtskirche am Linzer Pöstlingberg, ihrem Heimatort, für das Kunsthaus Bregenz. Für das raumgreifende Instrument ist ein Arrangement von Charles Mingus’ „Oh Lord, Don’t Let Them Drop That Atomic Bomb on Me“ zu hören. Mingus’ Song, der erstmals 1961, in der Hochphase des Kalten Kriegs, aufgenommen wurde, ist Gebet und beklemmende Anklage. Der afroamerikanische Jazzmusiker intoniert die Ängste der damaligen Gegenwart, die aktueller nicht sein könnten. Hall und Dröhnen im Erdgeschoss des Kunsthaus Bregenz, sein Ambiente zwischen Kirchenraum und Industriehalle verstärkt diese bewegende Musik zwischen Anrufung und drohender Verzweiflung.

Freier Eintritt während der Laufzeit der Ausstellung VALIE EXPORT!

VALIE EXPORT ist eine Pionierin der Medienkunst, beschäftigt sich mit Fotografie, Skulptur, Performance, Installation und Konzeptkunst. Im Mittelpunkt ihrer künstlerischen Auseinandersetzung stehen gesellschaftliche Kritik und der weibliche Körper. Konventionen und verachtende Bildtypen erzwingen dessen Anpassung und Unterwerfung. VALIE EXPORT wehrt sich mit einer Kritik, die die Verdinglichung des Weiblichen infrage stellt. „Kunst“, so sagt sie, „schärft die Wahrnehmung und trägt deswegen ein transformatives und subversives Potential in sich.“

Biografie
VALIE EXPORT (*1940, Linz), Medienkünstlerin, Performancekünstlerin, Filmemacherin, lebt und arbeitet in Wien. 1967 erfindet sie für sich den Namen VALIE EXPORT als künstlerisches Konzept und Logo, mit der Vorgabe, ihn nur in Versalien zu schreiben. Die Künstlerin nimmt 1977 an der documenta 6 und 2007 an der documenta 12 in Kassel teil. 1980 ist sie gemeinsam mit Maria Lassnig Vertreterin Österreichs bei der Biennale di Venezia. 2019 wird VALIE EXPORT mit dem Roswitha Haftmann-Preis und 2020 mit der »Goldenen Nica«, dem Prix Ars Electronica, ausgezeichnet. 2022 erhält sie den Max-Beckmann-Preis der Stadt Frankfurt.

Bereits 2011 war sie mit ihrer Einzelausstellung Archiv im Kunsthaus Bregenz zu sehen. 2023 werden Ausstellungen von VALIE EXPORT in Winterthur, Wien und Berlin zu sehen sein.

Back to list