Heimattage Argental 2019 ...

erleben und mitgestalten

2019 ist ein großes Festjahr im Argental. Der Anlass für die Feierlichkeiten ist die 1250-Jahr-Feier der Orte Apflau, Laimnau und Oberdorf. In einer Schenkungsurkunde, datiert auf den 15. März des Jahres 769, war ein Mann namens Scalcomannus besorgt über sein Seelenheil. Deshalb übergab er all seine Güter in Apflau, Laimnau und Oberdorf an das Kloster Sankt Gallen und trat selbst als Mönch in das Kloster ein. Zeugen dieser Beurkundung waren unter anderem sein Vater und zwei seiner Brüder. Das Original dieser Schenkungsurkunde wird bis heute im Archiv des Klosters St. Gallen verwahrt.

Die Recherchen des Stadtarchivs Tettnang belegen, dass Apflau, Laimnau und Oberdorf die ältesten urkundlich erwähnten Orte und damit frühester schriftlicher Nachweis der Besiede-lung im Stadtgebiet Tettnang bzw. Gemeindegebiet Langenargen sind.

Die Planungen für das 1250-jährige Jubiläum begannen bereits Ende 2016. Im Herbst 2017 bildete sich aus einer größeren Gruppe, bestehend aus Ortschaftsräten, Vertretern der Kirchengemeinden, Vereinen und interessierten Privatpersonen ein 7-köpfiges Festkomitee. Die engagierten Frauen und Männer erarbeiteten gemeinsam ein Leitbild und eine Organisationsstruktur für das Jubiläum.

Schon zu diesem frühen Zeitpunkt war man sich einig, dass die Feierlichkeiten nicht aus einer einzelnen Jubiläumsveranstaltung bestehen sollen. Stattdessen entstand die Veranstaltungsform der Heimattage Argental, bei der Veranstaltungen über das ganze Jahr 2019 vorgesehen sind. Da es sich im Kern um ein offizielles Jubiläum der politischen Gemeinden handelt, wurde das erarbeitete Konzept zuerst dem Ortschaftsrat Langnau und dann dem Gemeinderat Tettnang sowie dem Gemeinderat Langenargen vorgestellt. Nachdem die Gremien in ihren jeweiligen Sitzungen dem Vorhaben einstimmig ihre Unterstützung zugesagt hatten, konn-ten die Vorbereitungen beginnen.

Heimat ist Vielfalt

Die Heimattage Argental feiern zwar das 1250-jährige Jubiläum. Das Spektrum der Heimattage soll jedoch noch weiter reichen. Sie möchten alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ansprechen und befassen sich deshalb schwerpunktmäßig mit dem Thema Heimat. Was ist Heimat? Ein Ort, eine Region oder ein Gefühl? Das ist eine Frage, die sicherlich jeder Mensch anders beantwortet. Heimat ist ein sehr persönlicher Begriff, es gibt keine „richti-ge“ Antwort. Heimat ist Vielfalt. Und eben diese Vielfalt wollen die Heimattage Argental aufgreifen und umsetzen. Sie wollen alle ansprechen, ältere und jüngere Generationen ge-nauso wie Neubürger oder über Generationen tief verwurzelte Einwohner. Ziel ist es, das Bewusstsein der Menschen für ihr unmittelbares Wohn- und Lebensumfeld zu sensibilisieren. So dass sie dadurch ihr Zusammenleben aktiv selbst mitgestalten.

Die Organisationsstruktur, die von den Gemeinderäten in Tettnang und Langenargen durch Gremien-Entscheidungen vollumfänglich unterstützt wurde, ist angelehnt an die des Bähn-lesfestes in Tettnang oder des Uferfestes in Langenargen. Die Stadt Tettnang und die Ge-meinde Langenargen sind Veranstalter der Heimattage Argental. Die Organisation und Koordination obliegt dem 7-köpfigen Festkomitee. Dieses besteht aus ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern sowie aus Mandatsträgern der Ortschafts- und Gemeinderäte.

Die Veranstaltungen der Heimattage Argental während des Jubiläumsjahres 2019 werden aktiv von Privatpersonen, Vereinen und Institutionen gestaltet. Alle befassen sich auf ihre Weise mit dem Thema Heimat, sei es in gesellschaftlicher, historischer, kultureller oder geographischer Hinsicht.

Fotos: Birgit Kugel, Stefan Trautmann