Idyllisches Hinterland

Mit dem Fahrrad auf ausgewählten Radstrecken die vielfältige Schönheit des Hinterland’s entdecken.

Vorbei an Hopfengärten, Weinbergen und verträumten Weihern haben wir für Sie beispielhaft eine Rad-Tour zusammengestellt. Genießen Sie Ein- und Ausblicke, halten inne und lassen Sie die Seele baumeln. Ausgewählte Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten) der Route entlang laden zum Erholen und Pausieren/Schlemmen ein. Auch für Familien mit Kindern ist diese Tour geeignet.

Unser Tipp: Packen Sie die Badesachen ein und erfrischen Sie sich bei einem Bad an der Argenmündung. Wir haben als Startpunkt den Lindenplatz in Wasserburg gewählt. Sie können aber selbstverständlich auch von jedem anderen beliebigen Punkt in die Tour einsteigen.

Am Lindenplatz starten Sie auf der Nonnenhorner Straße Richtung Westen und biegen nach 300 Meter an der Kirche links in den Moosweg ab. Am Ende des Moosweges biegen Sie scharf rechts ab und folgen dem Bodensee-Radrundweg bis zum Argensteg Argenbrücke. (Eiscafé / Restaurant »Seegarten«)

Nach Überqueren der Argenbrücke biegen Sie rechts ab und fahren links der Argen entlang bis zur Kabelhängebrücke. Auf dieser überqueren Sie wieder die Argen und folgen dann links dem Fahrrad- und Wanderweg rechts entlang der Argen nach Gießenbrücke. (Gasthaus »Zum Zollhaus«)

In Gießenbrücke überqueren Sie die Hauptstraße, biegen rechts ab und nach 20 Meter links in den Radweg nach Apflau. Von hier aus folgen Sie dem Radweg weiter nach Laimnau. Im Ortskern gelegen, auf Höhe der Kirche, befindet sich auf der linken Seite das (Gasthaus »Zum Landwirt«)
50 Meter nach der Kirche im Ortskern gelegen, biegen Sie rechts in die Ritterstraße und weitere 150 Meter rechts in die Keltenstraße. An der Kreuzung am Ende des Fußballplatzes fahren Sie geradeaus und folgen dann links dem Radweg nach Badhütten. An der Gabelung (Denkmal) biegen Sie auf dem Radweg rechts ab. Am Gutsgasthaus Bad Laimnau fahren Sie links vorbei und folgen dem Radweg nach Oberlangnau (geteerter Weg geht in Schotterweg über). Nach 300 Meter fahren Sie über die Argenbrücke. Am Ortseingang fahren Sie an der Gabelung links bis zur Kreisstraße (ca. 80 Meter). Hier fahren Sie 30 Meter rechts und biegen dann links in den Feldweg ein. An der nächsten Gabelung halten Sie sich rechts Richtung Schleinsee. Auf diesem Wanderweg müssen Sie das Fahrrad ca. 300 m schieben. Sie erreichen dann eine Teerstraße, der Sie links nach Hiltensweiler folgen. Am Ortseingang biegen Sie rechts Richtung Wielandsweiler ab. (Gasthaus »Traube«, links gelegen)

Danach fahren Sie auf der Straße weiter Richtung Schleinsee. Am Abzweig fahren Sie weiter nach Nitzenweiler und nach 50 m am Ortsschild links nach Riedensweiler. An der Gabelung am Ortsausgang halten Sie sich links Richtung Bechtersweiler. Nach 600 Meter geht es rechts bergab durch einen kleinen Wald. Am Ende des Waldstücks fahren Sie nach rechts auf die LI-6 und biegen nach 250 Meter bergauf links Richtung Kümmertsweiler ab. Nach dem Ortsausgang überqueren Sie die B 31 auf einer Brücke und fahren unmittelbar am Ende der Brücke links bergab dem Radweg Krummensteg entlang. An der nächsten Gabelung wieder rechts und nach 50 m scharf rechts in den Waldweg. An der Abzweigung der Teerstraße rechts und die nächste Abzweigung nach 200 m scharf rechts in den Feldweg. An der Antoniuskappelle geradeaus weiter und an der Kreuzung weiter auf dem Radweg nach Wasserburg. (Ortsteil Hege »s‘Dorflädele«)

Liebe Radelfreunde,
gemäß dem Motto Genuss-Radeln haben wir für Sie die »Profis in Sachen kulinarischem Verwöhnen« auf Ihrer Route ausfindig gemacht. Hier heißt es, nach Herzenslust schlemmen und genießen. Lassen Sie sich bei gemütlichem Ambiente die große Auswahl an hausgemachten Köstlichkeiten auf der Zunge zergehen.