»ein gelebter Traum am See«

Interview mit der Goldschmiedemeisterin Silke Blank, Kressbronn

Für die Redaktion fragte Katrin Fiedler nach:
Frau Blank, seit 2002 leben und arbeiten Sie in einem Atelier am Bodensee als Goldschmiedemeisterin und Gestalterin. Erzählen Sie uns etwas über Ihren Weg bis hierhin - wie kam es zu dieser Berufswahl?

Silke Blank: Seit meiner Schulzeit, die ich in Nonnenhorn a.B. erlebte, bin ich im Elternhaus von Design und Vertrieb im hochwertigen Uhren- und Schmuckbereich geprägt worden. Zeichnen, damals aller möglichen Motive der Natur, war mein erstes Hobby und Talent. Etwas Schönes mit Händen herstellen, was dauerhaft bleibt, war dann mein Bestreben. In meiner Probezeit als Auszubildende zur Juwelengoldschmiedin wurde mir klar: genau! das ist es für mich.

Katrin Fiedler: Wie sieht denn die Ausbildung für eine erfolgreiche Goldschmiedin aus?

Silke Blank: Zunächst halte ich eine fundierte Ausbildung im Handwerk für besonders wichtig. Hier hatte ich viel Glück und durfte in einer modernen, design-orientierten Manufaktur in der Goldstadt Pforzheim lernen. Danach war ich in besten Häusern u.a. in Berlin und München beschäftigt, was mir einen umfassenden Überblick über die Branche verschafft hat. Die Weiterbildung zur Meisterin und staatl. gepr. Gestalterin ergänzte meine Ausbildung.

Katrin Fiedler: Wie ging es dann weiter? Statt Karriere im Ausland lieber in Kressbronn am Bodensee?

Silke Blank: Am Bodensee, einem Paradies auf Erden, leben und arbeiten zu dürfen empfinde ich als Geschenk. Meine Stärke ist es, ein Unikat für meinen Kunden zu kreieren. Mit Entwürfen, der Herstellung von Modellen sowie Fertigung in Kleinserie hatte ich ebenfalls schon großen Erfolg. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Umarbeitung – hier brauche ich neben fachlichem Wissen ganz besonderes Feingefühl und Fantasie, um etwas passend für den Kunden zeitgemäß zu entwerfen und umzusetzen. Meiner Liebe zur Region habe ich die Kollektion BODENSEESCHMUCK gewidmet.

Meine Heimat ist wie geschaffen um meine Aufgabe mit Gefühl erfüllen zu können: den Stil meines Kunden, sein Profil kennenzulernen um ihn schließlich mit seinem individuellen Schmuckstück zu begeistern. Dazu brauche ich eher die Ruhe der Natur als Hektik der Großstadt. Wertigen Schmuck für einzigartige Persönlichkeiten zu gestalten – hier am See – ist mein gelebter Traum.

Vielen Dank für das Gespräch, Frau Blank!

Zeisigweg 4 · 88079 Kressbronn · 07543 8133, www.blank-schmuck.de