15 Jahre Bürgerstiftung Wasserburg (Bodensee)

10 Stiftungsgründer haben vor 15 Jahren mit einem Startkapital von 51.000 Euro die Bürgerstiftung Wasserburg ins Leben gerufen. Heute betreuen 18 Stiftungsmitglieder über 120.000 Euro. Doch die Erlöse aus dieser Summe werden für die Aufgaben der kommenden Jahre nicht ausreichend sein. Daher gilt es weitere Zustifter und Spender zu motivieren.

Was ist der Sinn der Bürgerstiftung in ihrer Gemeinde?
Wenn Bürger bereit sind, selbst Hand anzulegen und zur Lösung von Problemen beizutragen, kann die Bürgerstiftung den Staat und Kommunen dort unterstützen, wo diese nicht in der Lage sind, sich dieser Probleme in unserer Gesellschaft alleine anzunehmen. Sie können dann Lösungen mitentwickeln und diese auch finanzieren. Damit muss die Gesellschaft dieser Situation nicht hilflos gegenüberstehen.
Aus der Erkenntnis heraus haben diese zehn Gründungsstifter Olga Beyse, Gemeinde Wasserburg (Teil des Vermächtnisses von Horst Wolfram Geißler), Herbert Hund, Gerhard Loser, Petrusbrunnengemeinschaft Hattnau, Anton Schäfler, Stefan Schäfler, Marlene Schorer, Anton Schweiger †, Julian Stohr † die Bürgerstiftung Wasserburg (B) ins Leben gerufen.

Was möchte eine Bürgerstiftung fördern?
Zuallererst fördert sie den Bürgersinn in ihrer Gemeinde. Sie unterstützt das Entstehen eines »Wir-Gefühls«. Daher wurde damals bei der Gründung der Bürgerstiftung sehr darauf geachtet, dass die Satzung breit aufgestellt ist, damit man sich überhaupt in folgenden Gebieten einbringen kann, wenn Anfragen, Anträge oder einfach Notwendigkeit besteht helfen zu müssen/wollen:
- Bildung und Erziehung
- Jugend- und Altenhilfe
- Soziales
- Kultur, Kunst- und Denkmalpflege
- Umwelt- und Naturschutz
- Landschaftspflege
- Traditionelles Brauchtum
- Heimatpflege
- Sport
- Wohlfahrtswesen

Stifter und Zustifter entwickeln zusammen mit den Bürgern und Unternehmen Ideen und/oder fördern bereits bestehende Projekte in der Gemeinde Wasserburg.Dies geschieht durch Zusammenführen interessierter Mitstreiter, organisatorischer Hilfe oder eben in Form von finanzieller Unterstützung. Die Bürgerstiftung will zum Wohle der Heimatgemeinde zum Stiften »anstiften«. Der Dank gebührt dabei z. B. dem Schützenverein Hege. Der mit seinen beiden Aktionen – den Fischessen – nicht nur 2x einen kulinarischen Genuss offerierte, sondern der Bürgerstiftung die Erlöse zukommen ließ.

Denn eine Bürgerstiftung ist kein Selbstzweck
Die Zustiftungen, die eine Bürgerstiftung erhält, werden bestmöglich angelegt und ebenso wie das bereits vorhandene Kapital verwaltet. In der heutigen Zeit einer Niedrigzinspolitik ist dies für jede Bürgerstiftung keine einfache Aufgabe. Das Stiftungskapital selbst darf auch dann nicht »angerührt« werden, um damit eventuelle Anfragen finanzieren zu können, wenn sie die Summe der Erlöse und Spenden übersteigen würde. Nur aus den Ausschüttungen von Erlösen angelegter Gelder und zusammen mit Spenden kann eine Bürgerstiftung entsprechend ihrer Satzung aktiv werden.
In den vergangenen Jahren hat die Bürgerstiftung Wasserburg erfreuliches in den Bereichen Soziales, Kulturelles und auch im Bereich Bildung und Erziehung bewegen können, um nur einige Punkte zu benennen. Später wird noch deutlicher darauf eingegangen.

Was macht aber die Bürgerstiftung Wasserburg so besonders?
Zum einen leistet sie diese tolle Arbeit zum Wohle der Gemeinde und ihrer Bewohner mit einem kleinen, aber sehr aktiven Kern-Team (Vorsitzender ist Gerhard Loser, sein Stellvertreter Stefan Schäfler, Stiftungsratsvorsitzender ist Roland Stohr, seine Stellvertreter sind Sabine Zürn, Herbert Hund und Hans-Günther Winkler). Darüber hinaus sind auch weitere Zustifter aktiv dabei. Wobei es gern noch weitere tatkräftige Mitstreiter sein dürften. Zum anderen ist es das, womit sich diese Bürgerstiftung versucht bekannter zu machen, ohne an privaten Haustüren zu klopfen oder bei Unternehmen vorstellig zu werden, um nach Spenden oder gar Zustiftungen zu fragen.Denn hört oder liest man Positives über die Bürgerstiftung Wasserburg, dann sind es meist medienträchtige Dinge.
Hier gelte es auch mal allen Medienvertretern »Danke“« zu sagen, ohne deren tatkräftige Unterstützung vieles in den vergangenen Jahren so nicht angekommen wäre.
Deshalb ist es für uns vom Seedruck-Team ein Wunsch der Bürgerstiftung Wasserburg, anlässlich ihres 15. Geburtstages mit diesem Bericht zu gratulieren.
Aber auch bei den Veröffentlichungen in den Tagesmedien die die Bürgerstiftung über die vergangenen Jahre organisiert hat.
Erst Anfang 2019 hatten sie die aus SWR-Funk und TV bekannten „Herrn Stumpfes Zieh und Zupfkapelle“ nach Wasserburg in die Sumserhalle geholt. Der Abend kam so gut bei den Konzertbesuchern an, dass bereits jetzt die Vorbereitungen für ein zweites Konzert 2021 laufen.

Und wer erinnert sich nicht gern an 2018 und „3 Künstler, 3 Termine, 3 Orte“ (Julia Rinderle, Omnitah und den Ausnahme-Künstler Aeham Ahmad). Auch spricht man heute noch positiv von dem Serenadenkonzert 2010 mit dem Star-Tenor Volker Bengl und den Bevenezianischen Maskenträgern im Schlossgarten und das, obwohl es witterungsbedingt abgebrochen werden musste.

Weitere Highlights in den vergangenen Jahren waren ebenso die Konzerte der vier Kontrabassisten von »Bassiona Amorosa« oder das Cellisten-Quartett »Rastrelli«, die zahlreichen Konzerte des Tango-Ensembles »Beltango« – auch mal mit einer Uraufführung zu »St. George and the dragon«, die Gospelkonzerte, die Show mit „»MarknSimon«, die Mittelalter-Märkte oder die Veranstaltung mit Konstantin Wecker.


Aber auch die Veranstaltungen mit dem Generationsberater Karlheinz Pütz rund um das Thema „Erben und Vererben“ fand viel Beachtung. In praktischen Fall-Beispielen zeigte der Generationsberater schwierige juristische Sachlagen zu den Themenpunkten auf.
Der Satz „Bedenken Sie, es wird oft nicht in der Reihenfolge  gestorben, wie man meint“, sorgte nicht nur zum Schmunzeln bei den sehr interessierten Besuchern der Veranstaltungen. Denn dieser Gedanke kann große Folgen für das wohlwollende Denken und Handeln eines Erblassers nach sich ziehen. In der Zwischenzeit ist es ein offenes Geheimnis, „Wo Bürgerstiftung Wasserburg draufsteht, ist Qualität drin“.

15 Jahre – ein Grund zum Feiern?!
15 Jahre Bürgerstiftung – eigentlich ein Grund um sich selbst zu feiern. Doch das Team um den Vorsitzenden der Bürgerstiftung Gerhard Loser will lieber mit der Bevölkerung zusammen tolle Konzerte und Veranstaltungen in diesem Jahr begehen. Gerhard Loser wurde nicht zu Unrecht gefragt, wie es die Bürgerstiftung Wasserburg schaffe, solche hochkarätige Veranstaltungen immer wieder nach Wasserburg zu holen.
Die Antwort sei eigentlich ganz einfach. Ein faires Miteinander, zwischen Künstlern und Bürgerstiftung und umgekehrt. Und es sind sogar meist die Künstler selbst, die bereits gleich nach der Veranstaltung anfragen, dürfen, können wir wieder kommen?

Was bringen solche Veranstaltungen?
Eine Bürgerstiftung kann nur so gut sein, wie man sie und ihre Arbeit kennt. Darauf aufbauend hofft man vonseiten der Verantwortlichen in der Bürgerstiftung natürlich immer, dass diese Veranstaltungen nicht nur gut  besucht werden!
Sondern, dass daraus auch genügend Reinerlöse erzielt werden können, um diese Gelder dann im Verwaltungsgebiet Wasserburg zielgerichtet einzusetzen. Oder sich daraus Gespräche mit Personen entwickeln, was ist eigentlich eine Bürgerstiftung und kann ich eigentlich auch helfen, mitmachen…

Wie kann man aber eine Bürgerstiftung eigentlich unterstützen?
Jede Spende verschafft der Stiftung sofort verfügbares Geld für aktuelle Anfragen nach Unterstützung oder Hilfe.
Durch Zustiftung mehren Sie zudem das Stiftungskapital, um mehr Erlöse erzielen zu können und Sie stärken damit dauerhaft die Leistungsfähigkeit der Stiftung. Durch einen Stiftungsfonds, den Sie unter dem Dach der Bürgerstiftung für einen von Ihnen bestimmten gemeinnützigen Zweck einrichten und mit Ihrem Namen verbinden können.
Aber auch durch eine letztwillige Verfügung können Sie das Stiftungskapital mehren und die Bürgerstiftung nachhaltig unterstützen. Seit 2004 hat die Bürgerstiftung zahlreiche Förderungen und Unterstützungen gerade auch im sozialen Bereich getätigt. Aus Datenschutzgründen darf die Bürgerstiftung hier nicht ausführlicher bekanntgeben, für wen die Gelder eingesetzt wurden.

Einige Förderungen seit 2004
- Mitfinanzierung des Exponats (Kreuz) im Pfarrhof
- Unterstützung der Wasserburger Skulpturenausstellung
- Mitfinanzierung Ausflug Seniorenheim Hege
- Dokumentation Heimatpflege in Wasserburg 1978 – 2004
- Renovierung Bildstöckle in Hattnau
- »Stiftung« der handgeschnitzten Heiligenfigur »Heilige Agatha« im Seniorenheim
- Moderationswand in der Grundschule
- Unterstützung Giraffen-Projekt Grundschule
- Unterstützung einer Patenschaft für Projekt »Stark und gesund in der Grundschule«, unter dem Haupt-Titel »Klasse 2000«
- Unterstützung KuBa
- Elektrische Schiebehilfen Seniorenheim Hege
- Rotbuche im Nordfriedhof
- Mitfinanzierung des »Hexenbuches« des Museumsvereins
- Mitfinanzierung des Piratenschiffs im Kindergarten
- Mitfinanzierung Biker-Parcours
- Unterstützung beider Konfessionen, wie z.B. die Mitfinanzierung des Epitaphs in der katholischen Kirche
- Diverse Unterstützungen aus sozialen Aspekten

 

Termine für Konzerte und Veranstaltungen 2019

Sa, 08.06., 18:00 Uhr, Alter Fußballplatz in Hengnau/Wasserburg
Country-Star Kim Carson wird zusammen mit ihrer Band, bestehend aus Buckshot Wille, Johnny Falstaff und Eric Griffith ein Konzert geben. Bei jedem Wetter.

 

 

Fr, 14.06., 19:30 Uhr St.-Georgs-Kirche Wasserburg
Beltango verspricht »New spiritual Tango Music und Poesie auf deutsch«. Beltango feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum. Sie haben eine ganz besondere Verbindung zu Wasserburg und der Bürgerstiftung.

 

 

Sa, 24.08., 20:00 Uhr, Kath. Pfarrheim St. Georg Wasserburg
Omnitah (lt. Deutschem Rock- und Pop-Preis 2018 – beste »Singer« -  Sängerin - Deutschlands) wird ein Konzert geben. Auch sie feiert in diesem Jahr ihr 20jähriges Bühnenjubiläum mit neuen und alten Songs zur Tour »Seelenstaub«.

 

 

So, 15.09., 19:30 Uhr, St. Georgs-Kirche Wasserburg
Akkordeonist Prof. Viktor Romanko lädt nach seinem grandiosen Debüt zu seinem 2. Akkordeon-Konzert nach Wasserburg ein.

 

 

Sa, 07.12., 18:00 Uhr, St. Georgs-Kirche Wasserburg
Das Posaunen-Quartett »Opus 4« wird ein Konzert geben. Auch sie feiern in diesem Jahr ihr 25jähriges Bühnenjubiläum und wollen dies unbedingt auch in Wasserburg feiern.

 

 

Sa, 21.12., 19:30 Uhr, Katholisches Pfarrheim St. Georg Wasserburg
Mit Omnitah gibt es wohl eher ein weihnachtliches Adventskonzert. Mit Geschichten aber keinen üblichen Weihnachtsliedern.

 

Möchten auch Sie der Bürgerstiftung helfen?
Die Kontodaten lauten: 
Bürgerstiftung Wasserburg, DE10 6506 2577 0023 8530 00, VR Bank Ravensburg
Für weitere Anfragen/Wünsche/Ideen sind hier die Ansprechpartner:

Vorsitzender: Gerhard Loser, Hattnau 34, 88142 Wasserburg, Telefon 08382 888410, gerhard.loser@buergerstiftung-wasserburg.de
Stellvertretender Vorsitzender: Stefan Schäfler, Hattnau 25, 88142 Wasserburg, Telefon 08382 888200, stefan.schaefler@buergerstiftung-wasserburg.de
Stiftungsratsvorsitzender: Roland Stohr,  roland.stohr@buergerstiftung-wasserburg.de
www.buergerstiftung-wasserburg.de