»Mission Plastikfrei«

…Bienenwachstücher vom Bodensee machen Alu- und Frischhaltefolie überflüssig

Ob Snack fürs Büro, Salat zum Grillen oder Brotzeit für unterwegs – Frischhalte- und Alufolie sind in den meisten Haushalten die erste Wahl, wenn es um das Verpacken frischer Lebensmittel geht. Kaum benutzt, landen sie dann auch schon im Müll. Das Startup little bee fresh vom Bodensee hat diesem Plastikwahn den Kampf angesagt.

Nachhaltigkeit fängt im Kleinen an
Die Gründung ihres Familienunternehmens verdanken Rosemarie Jürgens und ihre Tochter Angelika mehreren Zufällen. „Nachdem wir vor einigen Jahren einen Fernsehbericht über Mikroplastik im Bodensee gesehen hatten, begannen wir, in unserem Alltag Stück für Stück auf Plastik zu verzichten. An dieser Verschmutzung globalen Ausmaßes wollten wir nicht teilhaben“, erklärt Rosemarie Jürgens ihre ersten Schritte in Sachen Müllvermeidung. Rosemaries Vater war Imker und hatte ihr nicht nur seine Bienenstöcke, sondern auch die Leidenschaft für die nützlichen Tiere vererbt.

Als ihre Tochter Angelika dann ein Haus renovierte und das Tagebuch der Vorbesitzerin, Tante Ida, auf dem Dachboden fand, kamen diese beiden Interessen zusammen: In ihrem Buch hatte Tante Ida nicht nur Rezepte notiert, sondern auch genau aufgeschrieben, wie sie mit Bienenwachstüchern ihre Lebensmittel frisch hielt. Als Angelika und ihrem Freund dann auch noch ein eigener Bienenschwarm zuflog, nahm das Schicksal seinen Lauf. Ihnen wurde klar, dass die Tücher eine ideale Alternative zu Plastik bedeuteten und gründeten ihr Label little bee fresh. Seit 2018 produzieren Mutter und Tochter in Bodolz nun ihre Bienenwachstücher nach einer monatelang ausgetüftelten Rezeptur. „Wir bieten den Menschen mit unseren Wachstüchern eine Möglichkeit, jeden Tag weniger Müll zu produzieren. Auf die Politik zu warten, kommt für uns nicht in Frage. Jeder hat heute die Chance, sich aktiv für den Umweltschutz einzusetzen – zum Beispiel, indem er im Alltag Einweg-Plastik vermeidet“, beschreibt Angelika Jürgens ihre Mission.

Alte Idee neu belebt
Die Idee der Bienenwachstücher ist eigentlich nicht neu: Schon die alten Ägypter nutzten mit Bienenwachs überzogene Tücher zur Konservierung von Lebensmitteln. Der Vorteil der Tücher im Vergleich zu künstlichen Alternativen ist, dass sie nachhaltig, biologisch abbaubar, luftdurchlässig und antibakteriell sind. Nach dem Gebrauch werden sie einfach mit kaltem Wasser und sanftem Spülmittel gereinigt. Bei entsprechender Pflege halten sie so monatelang. Um diese ökologische Option möglichst vielen Menschen anzubieten, bietet little bee fresh auch vegane Wachstücher aus pflanzlichem Wachs an.

Manufaktur und Werksverkauf
Hochsträß 7, 88131 Bodolz
Montag bis Mittwoch 8:30 bis 16:00 Uhr
Donnerstag und Freitag 8:30 bis 16:00 Uhr